trommelfeuer

Percussion-Performance auf der Hannoverschen Industrie-Messe

Vom 7. bis 12. April 2003 spielte Trommelfeuer eine ungewöhnliche Percussion-Performance für die Salzgitter AG anlässlich der Hannoverschen Industriemesse. "Spielen" ist natürlich völlig untertrieben: Trommeln was das Zeug hält, ist bei Trommelfeuer angesagt, und in diesem Fall auf einer unglaublichen Metallskulptur, die speziell für diesen Zweck entwickelt und gebaut wurde.

PressebildDas "Trommelfeuer" wurde bereits Anfang der 90er Jahre aus der Taufe gehoben. Eine Investment-Firma wollte auf einer Incentive-Veranstaltung den Mitarbeitern mal so richtig zeigen "wo der Hammer hängt" und buchten gemäß dem Motto Energie und Leidenschaft eine Drum-Solo-Performance von Jürgen CC Behrens. Ergebnis: Standing Ovations. So hatte Jürgen "Blut geleckt", und in den nachsten Jahren folgten weitere Solo-Performances. Bei der Expo 2000 in Hannover gab es dann die erste Percussion-Performance als Trommelfeuer-Band für den VDI (Verband Deutscher Ingenieure). Der Trommelfeuer-Kader von 4 schlagkräftigen Herren kommt aus Hannover und besteht aus Jürgen CC Behrens (ex Heinz Rudolf Kunze, Dreamtide, Fair Warning), Robert Jocks (Moon Der, Michel & der Bergedorfer), Olaf Hoffmeisfer (Clemens Maria Haas, Flow fy) und Matthias Liebetruth (Running Wild).

PressebildSeit 2002 wurde die Team-Attraktivität und -Intensität ausgebaut, und so spielt Trommelfeuer derzeit überwiegend Gruppenengagements (Privatpartys, Produktpräsentationen, Galas, Incentives und Messen), größtenteils übrigens unter Einsatz aller möglichen und unmöglichen vorstellbaren Materialien und Produkte - weniger auf konventionellen Trommeln.

Nach einem ersten Kontakt zwischen Jürgen CC Behrens und der Salzgitter AG wurde das TV-Film-Studio Hildesheim (Produzent der Video-Einspielungen) gebeten, ein Konzept und einen Instrumenten-Parcours mit dem Trommelfeuer-Team zu erarbeiten. PressebildFolgende Vorgaben waren zu beachten optimale Darstellung des Auftraggebers Salzgitter Group, Unterhaltungswert, Haltbarkeit und Unzerstörbarkeit des Klangkorpers, Frohes Klangspektrum, Ästhetik, Möglichkeit zur Publikumsinteraktion Das Ergebnis war eine einmalige Metall-Klang-Skulptur, Resultat der Zusammenarbeit zwischen Trommelfeuer, TV-Film-Studio, Messestand-Designern der Salzgitter AC und Messestandbau Spaß und Leidenschaft waren die täglichen Partner des Trommelfeuer-Quartetts, dass natürlich mit diesem Event (Trommeln auf einem faszinierenden lnstrument zu parallel parallel laufenden Videobildern) vom NDR-Messe-TV zu einem Highlight der Industriemesse gekürt wurde. Video-Impressionen werden in Kürze im Internet auf der Website www.trommelteuer.org zu sehen sein.

Fotos: Mathias Janke